· 

Frohe Weihnachten für alle!

Die Festtage verbringen wir Menschen meist etwas ausserhalb unseres gewohnten Tagesablaufs. Wir verbringen mehr Zeit Zuhause, wir empfangen Besuch, wir gehen zu Besuch, wir hören Musik, wir essen viel. Manchmal herrscht regeres Kommen und Gehen als sonst. Wir bleiben länger auf. Etc.

 

Dabei dürfen wir nie vergessen, dass auch unsere Hunde aus der Routine gerissen werden. Sie machen alles 1:1 mit.

 

Sie haben mehr Menschen um sich, Familie und Besuch. Sie sind einem anderen Rhythmus ausgesetzt. Sie sind Düften und Stimmen, Musik und Geräuschen, Emotionen und manchmal Hektik ausgesetzt.

 

Hunde nehmen all das noch viel intensiver wahr als wir. Ihre Nase und ihre Ohren sind sensibler, sie sind sensitiv in ihren Wahrnehmungen. Und sie sind zu einem gewissen Grad abhängig von geregelten Tagesabläufen.

 

Damit die Festtage auch für deinen Hund ein Fest werden, solltest du dir stets bewusst sein, was das alles für deinen Hund bedeutet und ihm bewusste und ausreichende Ruhephasen ermöglichen und gewisse Strukturen beibehalten.

 

An Silvester solltest du speziell für deinen Hund schauen. Sichere ihn gut, wenn ihr draussen seid. Vermeidet es, zu den Hauptfeuerwerkszeiten im Freien zu sein. Bei sensiblen Hunden ist es angebracht, die Rollläden zu schliessen und für eine Geräuschkulisse zu sorgen, die das Knallen der Feuerwerkskörper dämmt. Ebenso kann man ängstliche Hunde unterstützen mit zum Beispiel Bachblüten, Thundershirt, CBD, etc. (Lasse dich von einer Fachperson diesbezüglich beraten.) Und das Wichtigste ist, sei für deinen Hund da. Lasse ihn nicht alleine, tröste ihn, wenn er Angst hat, sei der Fels in der Brandung für ihn. Man kann Angst nicht durch Trost verstärken!

Gib deinem Hund und dir immer wieder die Möglichkeit, durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Behalte so viel Routine wie möglich bei. Geniesse immer wieder bewusst Qualitätszeit mit deinem Hund. Ihr seid eine Familie und die Weihnachtszeit ist ein Fest für die Familie. Dein Hund hat es verdient, dass auch auf seine Bedürfnisse geachtet und auf ihn Rücksicht genommen wird.

 


2023 - you were great

 

Es gab so viele Highlights in diesem Jahr für mich. Ganz besonders einschneidend war für mich der Start mit LAPINSIELUN COACHING und das tiefere Eintauchen in die faszinierende Welt der Hunde. 

 

Ich danke allen, die mich dabei unterstützt, ermutigt und inspiriert haben. 

 

Besonders danken möchte ich meiner Familie, meinem wundervollen Mann und meinen lieben Eltern, die mir immer den Rücken freihalten und für mich da sind in jeder Hinsicht.

 

Meinen 3 wunderbaren Hunden, Santtu, Inari und Áilu, die mich auf diesen Weg gebracht haben und mir jeden Tag etwas mehr von ihrer Welt zeigen und die mir ihre bedingungslose Liebe schenken.

 

Nicole und Reny von NF footstep, die es den Menschen ermöglichen von der Spitze des Eisbergs tiefer zu tauchen und von und mit den Hunden zu lernen. 

 

Meiner lieben Freundin und Trainerkollegin Janine von MERÀKI COACHING, die mich stets ermutigt und unterstütz, mich so wunderbar ergänzt und gemeinsam mit mir wundervolle Dinge für Menschen mit Hund ausheckt und dafür, dass wir zusammen CONNECTION & SHINE gegründet haben.

 

Meinen Kunden und ihren zauberhaften Hunden für das grosse Vertrauen, welches sie mir entgegenbringen und sich einlassen, auf diesen wunderschönen Weg im Zusammenleben.

 

Allen Interessenten des Suomenlapinkoira, die unseren Weg der Hundezucht schätzen und achten und mit uns zum Teil schon lange und intensive Wege gehen.

 

Meinen Lesern hier auf der Homepage, auf Instagram und Facebook und allen, die auf eine Art Anteil nehmen am achtsamen, respektvollen Zusammenleben mit Hunden.

 

Ich danke euch allen, ihr seid einzigartig, wunderbar und grossartig!

 

Ich freue mich auf 2024, auf alte und neue Gesichter, berührende hündische Momente und auf noch tieferes Eintauchen in diese Welt.

 

Ich wünsche euch von Herzen frohe Weihnachten, eine friedvolle und besinnliche Zeit und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr!

 

HYVÄÄ JOULUA JA ONNITTELUT UUTTA VUOTTA

 

Wir lesen, hören, sehen uns im neuen Jahr.

Herzlichst, Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Reini (Mittwoch, 20 Dezember 2023 13:17)

    Hallo Yvonne,
    Wunderschön wie Du das Leben mit Hunden, als Familie
    weitergibst, da kann man sehr viel Gutes mitnehmen und die Gelegenheit benützen um Freunde zu inspirieren für ein echtes gutes zusammen leben mit Hunden die einem Alles mehrfach zurück geben.
    Bin echt Stolz , für dein Einsatz, um ein sehr gutes Verstehen von einem treuen Hund als Familienmitglied weiter zu geben! Werde dich gerne in allen Belangen unter stützen.

  • #2

    Yvonne Fuchs (Mittwoch, 20 Dezember 2023 13:53)

    An Reini:
    Danke von Herzen, Dädi! Es ist unbeschreiblich wertvoll, die Familie im Rücken zu haben.
    Danke für alles!

Kontakt

Am besten erreichst du mich per Kontaktformular. Ich werde mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

LAPINSIELUN KENNEL & COACHING

Yvonne Fuchs 

Einhalten 37A

CH - 3156 Riffenmatt

 

+41 31 735 53 33

 info(@)lapinsielun.ch

Folge uns auf Facebook und Instagram:

Kontaktformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.