Ethik & Werte

Mein Ziel ist es, dir und deinem Hund Werkzeuge zu vermitteln, damit ihr Situationen des Alltags zufrieden und glücklich meistern könnt. Lebensqualität und Lebensfreude für beide Seiten stehen an erster Stelle. Das beinhaltet das Fördern eurer Beziehung basierend auf Kommunikation, dem Aufbau von Sicherheit und gegenseitigem Trauen.

Im Zentrum steht die Persönlichkeit von dir und die deines Hundes. Dazu ist es für mich essenziell euch gut kennenzulernen und es finden diesbezüglich auch theoretische Lektionen und Austausche statt.

Ich arbeite ganzheitlich und wir werden alle Aspekte des Zusammenlebens von dir und deinem Hund mit einbeziehen. Eine Herausforderung gehen wir nicht am "Problem" selbst an, sondern ermitteln die Ursache dafür und erarbeiten dann gemeinsam einen Weg, damit ihr die Herausforderung leichter meistern könnt. Die ganzheitliche Betrachtungsweise ist ein zentraler Punkt in meiner Hundeschule.

Vertrauen ist ein Eckpfeiler in meiner Arbeit und ich versichere dir, dass alles, was wir gemeinsam besprechen, unter uns bleibt. Du bekommst einen sicheren Raum, in dem du dich mitteilen kannst und nicht ver- oder beurteilt wirst.

Im Rahmen der Beziehungsarbeit ist auch Selbstreflexion ein zentrales Thema, sie birgt ein hohes Potenzial an persönlicher Entwicklung für dich und für deinen Hund.

Offenheit und Ehrlichkeit sind erwünscht und werden auch von meiner Seite gelebt. Es soll jederzeit stimmig sein für alle Seiten und alle sollen sich wohl und sicher fühlen.

 

Im Umgang mit Menschen, Hunden und der Umwelt setze ich Achtsamkeit und Respekt voraus. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich sämtliche Methoden der Gewalteinwirkung im Umgang mit Hunden strikte ablehne. Ich erwarte, dass du keinerlei Erziehungsmethoden zur Anwendung bringst, die dem Hund Schmerzen zufügen, ihn in Angst versetzen, seine Persönlichkeit zerstören oder ähnliches.

 

Du kannst von mir erwarten, dass ich mich jeweils gut auf unsere Lektionen vorbereite und dich und deinen Hund fordere, aber nicht überfordere. Wir werden immer wieder Standortbestimmungen vornehmen, so dass unser gemeinsamer Weg zielführend und angenehm bleibt.

 

Sollte ich einer Herausforderung nicht gewachsen sein oder dazu noch nicht die nötige Ausbildung absolviert haben, kommuniziere ich das offen. Nach Absprache mit dir und mit deiner Erlaubnis, werde ich mich daraufhin mit meinem Netzwerk von NF footstep in Verbindung setzen, um eine bestmögliche Lösung für dich und deinen Hund zu erarbeiten. 


LAPINSIELUN COACHING unterstützt die Initiative für gewaltfreies Hundetraining.

Alle Unterstützer dieser Initiative verfolgen zusammen das selbe Ziel, das Verbreiten eines wissenschaftlich fundierten, ethisch vertretbaren und empathischen Umganges mit Hunden, vor allem im Training.


Kontakt

Am besten erreichst du mich per Kontaktformular. Ich werde mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

LAPINSIELUN KENNEL & COACHING

Yvonne Fuchs 

Einhalten 37A

CH - 3156 Riffenmatt

 

+41 31 735 53 33

 info(@)lapinsielun.ch

Folge uns auf Facebook und Instagram:

Kontaktformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.