Sinnvolle Beschäftigung

Wie viel und welche Beschäftigung braucht ein Hund? In diesem Beitrag möchten wir dir sinnvolle Beschäftigungen aufzeigen und was es braucht, damit ein Hund gut ausgelastet aber nicht überlastet ist.

 

Nebst der Erfüllung seiner Grundbedürfnissen, wie genügend gutem Schlaf, regelmässigem und gesundem Essen, ausreichend Möglichkeiten seine Notdurft zu verrichten sowie gutem Anschluss an seine Familie braucht ein Hund kein grossartiges Programm um zufrieden und glücklich zu sein. 

 

Für eine gute und gesunde mentale und körperliche Auslastung braucht ein Hund ruhige, langsame Spaziergänge, auf denen er genügend Zeit hat zu schnüffeln und zu markieren. Gerne darf es auch mal über Stock und Stein gehen, das fördert die Balance und Koordination. Ab und zu mal etwas rennen macht auch jedem Hund Spass und an langer Leine gemeinsam mit seinem Menschen einer Wildfährte nachgehen (natürlich ohne die Wildtiere zu belästigen) lässt jedes Hundeherz höher schlagen. Zwischendurch ein Suchspiel, zum Beispiel einen verlorenen Gegenstand oder eine Person suchen und finden ist auch eine ganz tolle Möglichkeit für den Hund, seine Nase einzusetzen. Ruhiges Spielen mit dir und wenn er es mag kuscheln und Kontaktliegen sowie gelegentlich Kontakt und Spiel mit einem guten Hundefreund runden das Ganze ab. 

 

Mehr braucht es nicht um einen zufriedenen und gut ausgelasteten Hund zu haben.

 

"Ein Hund möchte viel lieber integriert, statt aktiviert werden."

Nicole Fröhlich, NF footstep

 

Das sogenannte "Zeitung lesen" ist eine der wichtigsten Beschäftigungen für einen Hund. Die Nase eines Hundes ist hochentwickelt und er hat unglaubliche Fähigkeiten mit diesem Organ. So erhält er über Düfte alle möglichen Informationen, er erfährt alles über die unmittelbare Umgebung und über alle, die hier waren. Zum Beispiel erfährt er, welche Hunde vor ihm denselben Weg gegangen sind und was das für Hunde sind. Das Markieren und Schnüffeln ist eine wichtige Kommunikationsart zwischen Hunden.

 

Wenn du also nebst den täglichen Spaziergängen noch etwas Sinnvolles tun möchtest mit deinem Hund so bieten zum Beispiel sehr viele NF-Trainer artgerechte und bedürfnisorientierte Beschäftigungskurse für Menschen mit Hunden an. Unter folgendem Link erfährst du, wer in deiner Nähe solche Kurse anbietet:

Footstep - Links/Adressen (nf-footstep.ch)

 

 

Jegliche Art von Hundesport oder Aktivitäten wie Tricktraining etc. sind Beschäftigungen, die für den Menschen gedacht sind. Ein Hund braucht das nicht und je nach Hund kann es auch sehr kontraproduktiv für sein Wohlbefinden sein, gerade wenn es pushende Aktivitäten sind - er macht mit, weil er seinem Menschen gefallen will. Wirklich sinnvolle Beschäftigungen, die auch tatsächlich für den Hund sind und nicht die Bedürfnisse des Menschen bedienen, sind für einen Hund viel wertvoller. Du kannst deinem Hund auch ganz einfach selbst das bieten, was ihn glücklich macht, in dem du ihm langsame Spaziergänge an langer Leine ermöglichst, bei denen er von dir alle Zeit bekommt, die er braucht, um dem Schnüffeln und Markieren nach zu kommen. In dem du ihn auch mal rennen und spielen lässt und du mit ihm vielleicht zwischendurch einmal ein Suchspiel machst. Durch die Integration in eine Familie hat ein Hund heutzutage bereits sehr viel "zu tun" und ist gut ausgelastet mit dem Teilnehmen am Familienleben.

 

Lebe mit deinem Hund - und sieh die Welt auch mal aus seinen Augen!

 

Beachte, dass Verhaltensauffälligkeiten praktisch nie aus Unterforderung aber fast immer aus Überforderung entstehen.

Ein mental und körperlich gut ausgelasteter und zufriedener Hund ist weder überdreht noch aufgeregt oder nervös. 

Kontakt

Am besten erreichst du mich per Kontaktformular. Ich werde mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

LAPINSIELUN KENNEL & COACHING

Yvonne Fuchs 

Einhalten 37A

CH - 3156 Riffenmatt

 

+41 31 735 53 33

 info(@)lapinsielun.ch

Folge uns auf Facebook und Instagram:

Kontaktformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.