LAPINSIELUN KENNEL

Zucht

Lapinsielu ist finnisch und bedeutet: die Seele Lapplands. 

 

Wir wohnen mit unseren Finnischen Lapphunden und unseren Katzen in einem alten Bauernhaus am Waldrand im Kanton Bern, nahe der Kantonsgrenze zu Fribourg.

 

Für den Finnischen Lapphund / Suomenlapinkoira - oder den Lapinkoira, wie man ihn allgemein nennt - haben wir uns entschieden, weil er ein ursprünglicher, robuster, gesunder und vielseitiger Hund ist.

 



Philosophie

Unsere Philosophie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, auf den wir im Zusammenleben mit unseren Hunden und auch in der Zucht aufbauen. Wir leben mit unseren Hunden in einer Beziehung auf Augenhöhe. Wir achten, respektieren und lieben sie als individuelle, fühlende und denkende Lebewesen. Unsere Hunde haben die Möglichkeit sich selbst sein zu dürfen und wir fördern gezielt ihre Eigenständigkeit. 

 

Zum Erhalt dieser ursprünglichen und eigenständigen Rasse beizutragen liegt uns am Herzen, wir sind jedoch keine konventionelle Zucht, wir arbeiten ganzheitlich, individuell und ausschliesslich zum Wohl der einzelnen Hunde. Es gibt bei uns z.B. nicht jährlich einen Wurf, wir züchten nur mit Hündinnen, die bei uns leben und unsere Hunde besuchen keine Ausstellungen. Wir setzen das Hauptaugenmerk auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Hunde und ebenso auf rassetypische Wesenszüge sowie auf den typischen und funktionalen Körperbau dieses ursprünglichen Arbeitshundes.

 

Ein grosses Anliegen von uns ist auch, einen persönlichkeitsgerechten und bedürfnisorientierten Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Aus langjährigen Erfahrungen und aktuellem Wissen haben wir uns für einen gemeinsamen Weg mit Hunden entschieden, der auf einer freundschaftlichen Beziehung basiert. Darin geht es um Verständnis für dieses andersartige Lebewesen Hund, um Achtsamkeit und Respekt. Wir setzen uns dafür ein, dass auch unsere Welpen diesen Weg der Freundschaft mit ihren neuen Familien gehen dürfen. 

 

In diesem Sinne, tervetuloa - herzlich Willkommen - bei Lapinsielun Kennel!

 

Yvonne Fuchs & Philippe Müller

Lapinsielun ist SKG/FCI anerkannt und geschützt und ist Mitglied beim SKNH (Schweizerischer Klub für nordische Hunde), sowie Mitglied beim finnischen Verein Paimensukuisen Lapinkoiran Seura


Kontakt

Am besten erreichst du mich per Kontaktformular. Ich werde mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

LAPINSIELUN KENNEL & COACHING

Yvonne Fuchs 

Einhalten 37A

CH - 3156 Riffenmatt

 

+41 31 735 53 33

 info(@)lapinsielun.ch

Folge uns auf Facebook und Instagram:

Kontaktformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.