· 

Ganzheitliches Coaching!?

Meine Coachings finden nicht auf einem Hundeplatz statt und - ausser in den thematischen Kleingruppenkursen - auch nicht in der Gruppe. Ebenfalls biete ich keine Welpenspielgruppen an.

Wieso nicht?

 

Auf meinem Weg mit meinen eigenen Hunden bin ich persönlich auf einige Herausforderungen gestossen. Damals, als Santtu in mein Leben kam, als Neuhundehalterin mit herzlich wenig Ahnung von den Bedürfnissen eines Hundes, geschweige denn eines kleinen Welpens, geriet ich in die Spirale von allgemeinem und klassischem Hundetraining. 

 

Angefangen bei der Welpenspielgruppe über Junghundeerziehungskurse bis zu Alltags- und Gehorsamkeitstraining in der Gruppe auf einem Hundeplatz. Was habe ich in all diesen Hundekursen gelernt? Was habe ich über meine Hunde gelernt? Und das Wichtigste, was haben meine Hunde gelernt?

 

All diese Kurse hatten eines gemeinsam, sie wollten den Hund zu einem Befehlsempfänger machen, der sich dem Menschen unterzuordnen hat. Auf die Bedürfnisse des Hundes wurde wenig bis gar keine Rücksicht genommen. Meine Fragen - und ich hatte viele Fragen - wurden nicht kompetent und fachkundig beantwortet (das wusste ich damals natürlich noch nicht). Niemand hat mir erklärt, was meine Hunde mir mit ihrem Verhalten wirklich sagen möchten, das Ausdrucksverhalten der Hunde war nur oberflächlich ein Thema und wurde oft mit alten Zöpfen abgetan, die einem denken lassen könnten, dass Hunde Ungeheuer seien. Aussagen wie: der spuckt dir vor die Füsse oder der testet dich oder der will der Chef sein. Damals wusste ich noch nicht, dass Hunde nicht so ticken - nur Menschen ticken so. Ich war oftmals sehr irritiert und dachte immer wieder: ich habe mir das ganz anders vorgestellt mit einem Hund. Ich wollte meinen Hunden Halt geben und sie in für sie schwierigen Situationen unterstützen können. Ich wollte verstehen können, was sie von mir brauchen. Aber wie konnte ich? Das Wissen, das mir in diesen Hundekursen vermittelt wurde, war längst veraltet und überholt und hat das wahre Wesen und die Kommunikation der Hunde nicht berücksichtigt. 

 

Ich gehe nicht weiter ins Detail. Fazit ist: weder ich noch meine Hunde haben Sinnvolles gelernt und das, was wir gelernt hatten, hat keinesfalls zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen mir und meinen Hunden beigetragen. Auf der Suche nach kompetenter Begleitung, die den Hund ebenso berücksichtigt wie den Menschen, bin ich dann bei NF footstep fündig geworden, in ihrem Ausbildungszentrum habe ich später auch die ganzheitliche Trainerausbildung absolviert.

 

Aufgrund meiner Erfahrungen, ist es mir in meiner Hundeschule wichtig, dass ich die Menschen, die mit ihren Hunden zu mir kommen, individuell und mit fundiertem Fachwissen ganzheitlich unterstützen kann. So dass auf die Bedürfnisse des Menschen und auch auf die des Hundes eingegangen wird.

 

Wieso ich keine Welpenspielgruppen anbiete und weshalb ich nicht auf einem Hundeplatz in Gruppen arbeite, kann man auch hier nachlesen: "Hundeschule".

 

Mir geht es darum, den Menschen und ihren Hunden ihren Alltag zu erleichtern. Und mir geht es darum, dass der Mensch lernt, seinen Hund wirklich zu verstehen und so eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufbauen kann. Ich sehe mich als Vermittlerin zwischen dem Menschen und seinem Hund.

 

Der Hund kann bereits alles, was er braucht, um ein Hund zu sein. Ebenso kann er sich äusserst gut anpassen und hat sich selbst vor tausenden von Jahren den Menschen als seinen Begleiter ausgewählt. Und er kann noch viel mehr, nämlich seinen Menschen lesen und verstehen, weil er als hochsoziales Wesen jeden Tag genaustens beobachtet, was sein Mensch tut, wie er sich ausdrückt, wie er sich fühlt und wie es ihm geht. 

 

Meiner Ansicht nach ist es an der Zeit und unabdingbar, dass der Mensch seinen Hund ebenso lesen und verstehen lernt - auch wenn uns das nie in der Gänze gelingen wird. Ich hätte mir damals gewünscht, dass mir jemand von den Bedürfnissen eines Welpen erzählt hätte, dass mir jemand gezeigt hätte, wie mein Hund kommuniziert, was er mir damit sagen möchte und wie er sich ausdrückt. Und ich hätte mir auch gewünscht, dass mir jemand kompetent aufzeigt, wie ich meinen Hund unterstütze ohne ihn in seiner Persönlichkeit abzuwerten.

 

Und deshalb finden meine Coachings in Einzellektionen im Alltag statt. Die Praxiseinheiten finden auf Spaziergängen im Wald, auf Feldern, Wiesen und auch mal im Dorf statt. Hier lernen die Menschen, wie sie ihren Hund in verschiedenen Alltagssituationen persönlichkeitsgerecht unterstützen und begleiten können.

 

Ganzheitliches Coaching bedeutet auch, dass alle Aspekte des Zusammenlebens von Mensch und Hund berücksichtigt werden. Damit sich eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und vertiefen kann und der Mensch seinen Hund auch wirklich verstehen lernt, benötigt es mehr, als regelmässige gemeinsame Spaziergänge. Und deshalb sind mir meine Coaching-Pakete wichtig. In ihnen kann ich den Menschen eine wirklich fokussierte Begleitung anbieten, weil immer wieder theoretische Austausche und Gespräche stattfinden zu diversen Themen aus dem Alltag eines jeden Teams. Ebenfalls ermöglichen die Coaching-Pakete mit ihren Reflexionsarbeiten eine immense Entwicklung von Mensch und Hund, welche die Beziehung vertieft und festigt. Die Pakete beinhalten neuzeitliches und fundiertes Know-How, welches der Mensch vermittelt bekommt und leicht in seinen Alltag integrieren kann.

 

Mein Anliegen ist es, den Menschen einen simplen, unkomplizierten und leichten Weg mit ihrem Hund aufzuzeigen. Dieser Weg basiert auf Verständnis und Kommunikation, dem Aufbau von gegenseitigem Trauen und Sicherheit, sowie Respekt und Achtsamkeit.


  • Hast du vor einen Welpen in deine Familie aufzunehmen?
  • Lebt ein Junghund bei dir Zuhause?
  • Möchtest du die vertrauensvolle Beziehung zu deinem Hund vertiefen?
  • Möchtest du Themen in eurem Alltag ganzheitlich angehen?

 

In meinem Coaching lernst du, deinen Hund souverän und bedürfnisorientiert durch sein Leben zu begleiten, ihn zu verstehen und angemessen zu unterstützen - für einen Alltag mit mehr Leichtigkeit und Freude für euch beide. Solltest du im Angebot nicht das finden, was du dir vorgestellt hast, so erarbeiten wir gemeinsam ein auf euch zugeschnittenes Programm.

 

Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme!

Herzlichst, Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Am besten erreichst du mich per Kontaktformular. Ich werde mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

LAPINSIELUN KENNEL & COACHING

Yvonne Fuchs 

Einhalten 37A

CH - 3156 Riffenmatt

 

+41 31 735 53 33

 info(@)lapinsielun.ch

Folge uns auf Facebook und Instagram:

Kontaktformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.